Tarot
»Tarot« als Automatenspiel.
Tarot ist ein Kartenspiel, das meist zur Weissagung oder Divination herangezogen wird.
Dies geschieht, indem durch Abstraktion und Analogieschluss Aussagen über die Welt gemacht werden,
die sich aus der Betrachtung eines vereinfachten Modells der Welt ergeben.
Ein Tarot-Deck besteht aus insgesamt 78 Karten. Diese setzen sich aus den 22 »Joker«-Karten, den großen Arkana, und 56 weiteren Karten, den kleinen Arkana, zusammen.
Letztere sind in vier Gruppen zu je 14 Karten unterteilt, die den Elementen zugeordnet sind:
Stäbe | Wands | Feuer | Pik | Laub | Tatendrang, Energie, Wille |
---|---|---|---|---|---|
Kelche | Cups | Wasser | Herz | Herz | Gefühle, Intuition |
Schwerter | Swords | Luft | Kreuz | Eichel | Intellekt, Vernunft |
Münzen | Pentacles | Erde | Karo | Schellen | Bodenständigkeit, Sicherheit |
Jede Reihe, oder “Farbe”, besteht aus jeweils 10 Zahlenkarten sowie 4 Hofkarten (“Bube”, “Ritter”, “Königin”/ “Dame” und “König”).
Die Zahlenkarten einer Farbe beschreiben den Status in einem evolutionären Ablauf:
Ass, 1 | Neubeginn |
---|---|
2 | Dualismus |
3 | Fundament, Orientierung |
4 | Erste Stabilität |
5 | Widerstände |
6 | Überwindung |
7 | Verteidigung |
8 | Umbruch, Veränderung |
9 | Nacht der Seele |
10 | Stabiler Abschluss |
Die Hofkarten stehen für die folgenden Tugenden:
Bube | Page | Jugend | Lernen der Qualität |
---|---|---|---|
Ritter | Knight | Einsatz | Kampf um die Qualität |
Königin | Queen | Empathie | Akzeptanz der Qualität |
König | King | Dominanz | Umsetzung der Qualität |
Die Zahlen- und Hofkarten sind dabei ein Ausdruck in dem Element der Farbe. Die Karte »Münzen 2« steht also für eine ambivalente Position zum Besitz, dem Element Erde. Es ergeben sich insgesamt 4 × 14 also 56 Kombinationen.
Die großen Arkana stehen im “Jungschen” Sinn für Archetypen.
0 | Der Narr | Schöpfungsfunke, Spontaneität, Impulsivität |
---|---|---|
I | Der Magier | Alchemie, Wandlung |
II | Die Hohepriesterin | Mystik, Spiritualität |
III | Die Herrscherin | Yin, Weiblichkeit |
IV | Der Herrscher | Yang, Männlichkeit |
V | Der Hierophant | Pontifex, Verbindung zu Höherem |
VI | Die Liebenden | Liebe |
VII | Der Wagen | Fortschritt, Wandel |
VIII | Die Kraft | Kraft |
IX | Der Eremit | Rückzug |
X | Das Rad des Schicksals | Wiederkehr |
XI | Die Gerechtigkeit | Karma, Ausgleich |
XII | Der Gehängte | Paradigmenwechsel |
XIII | Der Tod | Neubeginn |
XIV | Die Mäßigkeit | Mittlerer Pfad, Gleichmut |
XV | Der Teufel | Widersprüche |
XVI | Der Turm | Dramatische Veränderung |
XVII | Der Stern | Erleuchtung |
XVIII | Der Mond | Alter Ego, Verborgenes |
XIX | Die Sonne | Aufstieg |
XX | Das Gericht | Bilanz |
XXI | Die Welt | Eixtenz, Fülle |
Bei diesem Tarot-Spiel werden entweder 4 oder 3 Karten zufällig bestimmt.
So wird zum einen für jedes der 4 Elemente eine Bewertung gegeben:
Dabei handelt es sich entweder um den Status ausgedrückt durch eine Zahl zwischen 1 und 10 oder den Ausdruck einer Tugend im Falle einer Hofkarte.
Zum anderen wird die grundsätzliche Lebenssituation ausgedrückt durch eine Ist-Erhebung zur Vergangenheit, zur Gegenwart sowie zur Zukunft. Jeder dieser Abschnitte wird archetypisch durch eine Karte der großen Arkana symbolisiert.
Ich gebe bewußt keine ausformulierten Bedeutungen zu einzelnen Karten, wie dies in vielen Büchern über Tarot getan wird.
Die Bilder der Karten stammen von Wondersketch, einer russischen Künstlerin. Ihre Ideogramme sehe ich in der Tradition von Arthur Edward Waite.
Durch Klicken einer Karte wird ein größeres Bild dieser angezeigt. Durch Klicken der Vergrößerung wird diese ausgeblendet.
Durch Anwahl einer der beiden Möglichkeiten wird der Automat gestartet.
Bitte wählen Sie: Element-Status • Vergangenheit / Gegenwart / Zukunft
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