Mühle spielen
Ein assistiertes Mühle-Spiel.

Mühle (englisch: »Nine Men’s Morris«) ist ein strategisches Brettspiel für zwei Spieler und wird auf einem speziellen Mühlebrett gespielt.
Die Spielsteine sind flache Scheiben und nutzen nur die Kreuzungspunkte auf dem Spielbrett.
Ziel des Spiels ist es, die gegnerischen Steine durch Schließen von Mühlen auf zwei zu dezimieren oder bewegungsunfähig zu machen und dadurch das Spiel zu gewinnen.
Spielregeln und -ablauf im Einzelnen
Spiel-Assistenten bieten das automatische Ziehen eines Spielsteins sowie die Wahl des Spielsteins, der gezogen werden soll. Die Spiel-Assistenten können unabhängig voneinander ein- oder ausgeschaltet werden.
Manuell können die Spielsteine per Drag & Drop bewegt werden. Ebenso werden sie durch Drag & Drop ins Spiel gebracht beziehungsweise im Falle einer Mühle geschlagen. Touch-Devices werden ebenso unterstützt.
Das Kommando Text-Modus blendet Bilder aus und zeigt deren alternativen Text an.
Alternativ zur Steuerung des Spiels mit der Maus kann es auch mithilfe der Tastatur bedient werden.
Tastatureingabe
Standardmäßig kann mithilfe einer eingebauten Browser-Funktionalität mit den Tabulator-Tasten ('↹') der Fokus auf andere Eingabeelemente bewegt werden.
Diese Tasten-Funktionen stehen immer und im ganzen Dokument zur Verfügung.
Die im Weiteren aufgelisteten Tastatureingaben erweitern diese Funktionalität und sind programmiert.
Grundsätzlich gilt, dass diese Eingaben nur wirken, wenn sich die Maus über dem Spielfeld befindet.
Steine ins Spiel bringen: Steine werden ins Spiel gebracht, indem die Zielkoordinate entweder in der Form 1:1 oder in der Form 11 eingegeben wird.
Steine ziehen: Steine werden gezogen, indem zuerst der Stein, der gezogen werden soll, über seine Koordinate spezifiziert wird und dann die Zielkoordinate eingegeben wird. Dabei ist die Form der Eingabe davon unabhängig, ob der Stein normal zieht, oder als einer der letzten drei auf ein beliebiges Feld springen darf.
Der gesamte Zug kann demnach entweder in der vollständigen Form 4:2-2:2 oder kurz in der Form 4222 eingegeben werden.
Es ist dabei während der Eingabe jederzeit möglich, Leerzeichen zu tippen. Statt des Zeichens “ : ” kann “ . ” benutzt werden.
Steine schlagen: Steine werden geschlagen, indem der zu schlagende gegnerische Stein über seine Koordinate spezifiziert wird.
Schließt der Zug 4:2-4:3 also eine Mühle und soll der gegenerische Stein auf 6:6 geschlagen werden, ergibt sich der vollständige Zug zu 4:2-4:3 6:6 oder kurz 424366.

Bitte geben Sie einen gültigen Zug ein und starten Sie die Ausführung durch '↵' oder durch Klicken des Icons.
Verwandte Beiträge